Monday, January 03, 2011

A Study in Contrast

This song by Donikkl:



I lieg gern im Gras
Und schau zum Himmel hinauf
Schauen die ganzen Wolken
Ned lustig aus?
Und fliagt a Flieger vorbei,
Dann wink I zu eam nauf.
Hallo Flieger!
Und bist du a no dabei,
dann bin I super drauf

Refrain:

Und I fliag, fliag, fliag wia a Flieger,
Bin so stark, stark, stark wia a Tiger
Und so groß, groß, groß wia a Giraffe
So hoch (wo-o-o)
Und I spring, spring, spring immer wieder
Und I schwimm, schwimm, schwimm zu Dir nüber
Und I nimm, nimm, nimm Di bei da Hand,
Weil I Di mog
Und I sog

Heit is so a schöner Tag
la-la-la-la-la
Heit is so a schöner Tag
la-la-la-la-la
Heit is so a schöner Tag
la-la-la-la-la

. . . and Mahler's take on a similar experience (but with a pessimistic twist at the end).



Ging heut morgen übers Feld,
Tau noch auf den Gräsern hing;
Sprach zu mir der lust'ge Fink:
"Ei du! Gelt? Guten Morgen! Ei gelt?
Du! Wird's nicht eine schöne Welt?
Zink! Zink! Schön und flink!
Wie mir doch die Welt gefällt!"

Auch die Glockenblum' am Feld
Hat mir lustig, guter Ding',
Mit den Glöckchen, klinge, kling,
Ihren Morgengruß geschellt:
"Wird's nicht eine schöne Welt?
Kling, kling! Schönes Ding!
Wie mir doch die Welt gefällt! Heia!"

Und da fing im Sonnenschein
Gleich die Welt zu funkeln an;
Alles Ton und Farbe gewann
Im Sonnenschein!
Blum' und Vogel, groß und Klein!
"Guten Tag,
ist's nicht eine schöne Welt?
Ei du, gelt? Schöne Welt!"

Nun fängt auch mein Glück wohl an?
Nein, nein, das ich mein',
Mir nimmer blühen kann!

(Thanks to Jason for posting the video of Tobias Winhart and his little blue bass.)

No comments: